Der Papierfritze – ein Gedicht

Der Papierfritze – ein Gedicht

Hallo, lieber Umweltfreund!
Ein herzliches Willkommen!
Hast du schon mal davon geträumt
Geld für Schrott zu bekommen?
Hier wird dein Traum endlich real!
Bring alles zu uns her!
Ob Blei, Zinn oder Edelstahl,
bei uns gilt mehr ist mehr!
Auch was den Ankaufspreis angeht -
am meisten zahlen wir!
Und wofür die Firma steht,
erfährst du alles hier:
Abfertigungen sind bei uns immer professionell
und das gar ohne Wartezeit, die Abwicklung geht schnell!
Zu uns gelangen kannst du gut, doch wenn’s zeitlich wird knapp
kommen wir gerne auch zu dir und holen alles ab!
Vielleicht hast du noch Altpapier, Stecker oder Paletten?
Unseren Service wirst du lieben - da kann ich mit dir wetten!

© Papierfritze - geschrieben von gedichteglück

Wer ist der Papierfritze?

Du fragst Dich vielleicht, wer der Papierfritze ist? Als Berliner weißt Du vermutlich, wer umgangssprachlich als Atze und Keule bezeichnet werden. Mit dem „Fritze“ wird eine unbestimmte, männliche Person aus der näheren Umgebung tituliert. Der Ausdruck ist nicht sonderlich wohlwollend und wird meist im Zusammenhang mit einer beruflichen Tätigkeit verwendet. Wenn Muttern sagt: „Geh‘ mal zum Zeitungsfritze“ oder „Hol‘ mal den Gas-Wasser-Fritze“, weiß jeder Steppke, wer gemeint ist. Der „Fritze“ ist oftmals die Bezugsperson oder der erste Ansprechpartner bei Fragen rund um eben jene Profession.

Der Papierfritze will Dein erster Ansprechpartner sowie Deine Bezugsperson bei allen Fragen rund um Altpapier und Altmetall sein. Er heißt Dich Willkommen, ob Umweltfreund oder Sparfuchs, um Deinen Schrott und Deine Edelmetalle aufzukaufen, fachgerecht zu recyceln und dem Wertstoff-Kreislauf wieder zuzuführen. Ganz egal, ob Kupfer, Aluminium, Blei oder Stahl, Mischschrott, Messing, Zink oder Zinn – der Papierfritze kauft es Dir ab. Aber auch für Gold, Silber, Platin, Iridium, Palladium und Rhodium bekommst du gutes Geld. Selbst Sondermetalle, wie Antimon, Bismut, Chrom, Gallium, Germanium, Indium, Kobalt und Molybdän kannst Du beim Papierfritze versilbern. Das hilft nicht nur der Umwelt – je mehr Metalle recycelt werden, desto weniger Rohstoffe müssen gefördert und mit hohem energetischem Aufwand aus Erzen extrahiert werden – sondern auch Berlin, seinen Unternehmen und Deinem Portemonnaie. Dafür greift der Papierfritze tief in die Tasche. Mit seinem Preisversprechen garantiert er Dir den besten Ankaufpreis. Solltest Du anderswo einen besseren Preis finden, sprich uns an. Du kannst Dir einer professionellen, schnellen Abwicklung ohne große Wartezeit sicher sein. An der Kasse winkt Dir Bargeld, cash auf die Hand. Wo gibt es das heute noch?

Es hält sich übrigens das Gerücht, der Papierfritze hätte sich mit dem Zubringer zur Märkischen Allee seine eigene Anschlussstelle bauen lassen. Wir können es weder bestätigen noch entkräften. Du findest uns in Alt-Biesdorf 12, in der Klettwitzer 1 sowie seit kurzem auch in Weißensee, in der Roelcke 102.

Alpha Papier- & Wertstoff GmbH, Papierfritze, Alt-Biesdorf 12, Vorderansicht

Alt-Biesdorf 12, die Hauptfiliale der Alpha Papier- & Wertstoff GmbH in Berlin-Lichtenberg

Alpha Papier- & Wertstoff GmbH, Klettwitzer Str. 1, Vorderansicht

Klettwitzer Str. 1, unsere zweite Filiale in Berlin-Hohenschönhausen

Alpha Papier- & Wertstoff GmbH, Rolcke Str. 102, Vorderansicht

Die jüngste Filiale des Papierfritze in Berlin-Weißensee, Rolckestraße 102

Scroll to Top