Preise für Altpapier im freien Fall

Aufgrund von chronischem Zeitmangel hat unser Blog gefühlt seit einer Ewigkeit kein Update mehr erhalten, obwohl es seit unserem letzten Beitrag durchaus nennenswerte Neuigkeiten gab und sich zwischenzeitlich vieles verändert hat.

Sicherlich erwähnenswert ist, dass wir vor knapp 3 Jahren bereits unsere 3. Ankaufstelle in Berlin-Biesdorf eröffnet haben und diese sich seit ihrer Eröffnung immer größerer Beliebtheit erfreut – was sicherlich auch ihrer guten Lage zu verdanken ist, wobei zweifellos unser Service und unser unschlagbares Angebot die ausschlaggebenden Argumente, bzw. die unanfechtbaren Kriterien für den anhaltenden Andrang sind.

Aber in diesem Beitrag geht es darum aufzuzeigen, dass sich die Lage im Papiersektor zusehends verschlechtert und sich die Preisentwicklung beim Altpapier stetig nach unten bewegt.

Leider gab es zum Ende des letzten Jahres aber auch schlechte Neuigkeiten, die uns und unsere Kunden gleichermaßen getroffen haben. Zum Ende des letzten Jahres sind die Preise für sämtliche Sorten von Altpapier unerwartet stark eingebrochen.
Der gesamte Papiermarkt durchlebt aktuell eine noch nie dagewesene Situation und die Auswirkungen sind schon heute für jedermann spürbar.

Auch wir mussten in Folge des massiven Preisverfalls unsere Ankaufspreise für Altpapier, Bücher und Kartonagen deutlich senken und Besserung ist nicht in Sicht.

Aber wie kann es sein, dass man überall über die Umwelt diskutiert und ein Umdenken der Gesellschaft fordert und man den Leuten zeitgleich den einzigen Anreiz raubt etwas für die Umwelt zu tun?

Jedes Kilo an Wertstoffen, das wir an unseren Plätzen annehmen, wird fach- und sachgerecht wiederverwertet und wieder dem Kreislauf zugeführt.

Wenn die Preise jedoch noch weiter sinken, dann lohnt sich der Weg zum Recyclinghof nicht mehr und tausende Tonnen an wertvollen Rohstoffen landen in der Verbrennungsanlage oder werden schlimmstenfalls illegal entsorgt, was die Umwelt nur noch stärker belastet und unweigerlich die Kosten für die Müllentsorgung in die Höhe schnellen lässt…

Die Politik sollte sich nach Kräften bemühen diesen Missstand schnellstmöglich aufzuklären, da ansonsten unabsehbare Folgen für die gesamte Recycling-Branche drohen, welche letztlich negative Auswirkungen für jeden von uns, aber vor allem für unsere Umwelt hätte.

Bei Fragen zu der aktuellen Lage können Sie uns gerne telefonisch oder auch per Email kontaktieren.

Call Now Buttonjetzt anrufen